News

Samstag, 24. Februar 2024 - 16:20 Uhr
Mitgliederversammlung am 23.02.2024

Am Freitagabend fand im Vereinsheim unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Die Beteiligung war mit 28 Anwesenden recht überschaubar.

Maik Feuerhahn hat die Versammlung pünktlich um 18 Uhr eröffnet und nach abstimmen der Tagesordnung kamen die Berichte des Vorstandes, Dabei hat Dirk Zehnpfund die Mitgliedsbeiträge im Vergleich zu anderen Vereinen da gestellt. Danach liegen wir mit den Beiträgen im unteren Bereich. In diesem Jahr kommen wir mit den Beiträgen nochmal hin, aber in 2025 wir es eine Anpassung geben müssen. Danach hat Karsten Kohnert den Geschäftsbericht für das Jahr 2023 und die Vorschau für 2024 vorgestellt.

Es folgten die Berichte der Spartenleiter mit der sportlichen Entwicklung im Verein. Sehr positiv ist dabei, die große Nachfrage beim Kinderturnen. Mit Dart haben wir eine gute neue Sparte und beim Fußball gibt es auch wieder eine Hobbymannschaft mit perspektive.

Anschließend hat Christian Milbrandt die Entwicklung des neuen Outdoor Fitness- und Bewegungs-Park vorgestellt, der im letzten Sommer eröffnet wurde und seitdem gut besucht ist.

Nachdem der Vorstand durch die Kassenprüfer und die Versammlung entlastet wurde, konnten die Neuwahlen des 1. Vorsitzenden, sowie des Geschäftsführers stattfinden. Maik Feuerhahn und Karsten Kohnert wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.

Als Kassenprüferin wurde Sonja Marchlewski für 2 Jahre gewählt.

Bei der Aussprache der Mitglieder wurde nach der Nutzung des Sportplatzes in der Neuen Straße gesprochen, da findet Anfang März eine Begehung mit dem Samtgemeinderat statt.

Anschließend wurden durch Karsten noch goldene Urkunden zum Sportabzeichen an Frauke und Carsten Kerl, sowie an Maik Feuerhahn vergeben.
Zu guter Letzt, wurde Heiner Tuchtenhagen noch für über 50.-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied und Christian Milbrandt für 20.-jährige Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel geehrt.

Anschließend hat Maik Feuerhahn die Versammlung geschlossen und es ging zum gemütlichen Teil über.

Mittwoch, 28. Juni 2023 - 11:07 Uhr
Fahrradtour der Gymnastikfrauen des SCW

Am 10.06. war es wieder soweit. Wir trafen uns morgens am Sportgelände zu unserer jährlichen Radtour - inzwischen seit 25 Jahren. Wie immer wurden wir vom Vorstand des SCW mit einem Gläschen Sekt verabschiedet.
Dann ging es los. Zuerst in nördlicher Richtung - teilweise am Elbe-Seiten-Kanal - bis zum Bernsteinsee. Eine kleine Trinkpause war fällig da es inzwischen sehr warm wurde. Wir bedauerten das wir keine Badeanzüge dabei hatten, denn so eine kleine Abkühlung hätte uns schon gefallen. Weiter ging es bis Schönewörde wo wir am Sportgelände einen schönen Picknickplatz fanden. Dort haben wir dann eine längere Pause gemacht. Wir waren noch gut in der Zeit und unser Ziel war nicht mehr sehr weit, aber es wusste wie immer keiner wo dieses war. Insgesamt waren es gute Wege viel im schattigen Wald und über Oerrel erreichten wir bald unser Ziel Hotel Dierks in Repke (mit sehr nostalgischen Badezimmern). Allerdings war diese Strecke doch etwas schwierig da es sehr hügelig wurde. Nach Ruhepause und Erfrischung wurden wir dafür abends mit einem sehr guten Essen verwöhnt.
Treffpunkt am nächsten Morgen war dann um 8.30 Uhr beim Frühstück. Auch dort wurden wir wieder sehr gut versorgt und so starteten wir gestärkt zur Rückfahrt. Schon wieder wurde es sehr warm und wir waren froh über den Schatten den wir zum größten Teil hatten. Auf dem Harz-Heide-Radweg ging es über Wesendorf bis nach Kästorf. Inzwischen war eigentlich die große Pause fällig aber wir fanden keinen Picknickplatz. Dafür kamen wir an der Gaststätte Zum Isetal mit schönen Schattenplätzen vorbei, die zu einer Erfrischung einluden. Das hat uns allen gutgetan, aber wir mussten ja irgendwann weiter und inzwischen knurrte der Magen. Über Triangel fuhren wir bis Neuhaus, aber nirgendwo ein schöner Platz. Also weiter bis zum Sportplatz Dannenbüttel. Da gerade ein Fußballspiel stattfand gab es sogar eine leckere Bratwurst und ein kühles Bier - Klasse -. Anschließend war der Weg nach Weyhausen nicht mehr weit. Durch die Hitze war die Tour (insgesamt 95 Kilometer) doch etwas anstrengend, aber alle haben es gut gemeistert.

Sonntag, 19. Februar 2023 - 12:38 Uhr
Mitgliederversammlung am 17.02.2023

Am Freitagabend fand im Vereinsheim unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Die Beteiligung war mit 30 Anwesenden recht überschaubar.

Maik Feuerhahn hat die Versammlung pünktlich um 18 Uhr eröffnet und nach abstimmen der Tagesordnung kamen die Berichte des Vorstandes, Dabei hat Andreas Wolff über die Gewinnung Ehrenamtlicher für den Verein gesprochen. Danach hat Karsten Kohnert den Geschäftsbericht für das Jahr 2022 und die Vorschau für 2023 vorgestellt.

Es folgten die Berichte der Spartenleiter mit der sportlichen Entwicklung im Verein. Sehr positiv ist dabei, die große Nachfrage nach freien Plätzen beim Kinderturnen. Die Warteliste ist schon voll. Wir suchen dringend Übungsleiterinnen für die Kleinsten. Beim Tanzen ist eine neue Gruppe dazu gekommen, wobei die Mitgliederzahl mit jetzt 621 wieder deutlich gestiegen ist.

Anschließend hat Christian Milbrandt die Entwicklung des neuen Outdoor Fitness- und Bewegungs-Park vorgestellt. Der Bau ist in den letzten Zügen und sollte voraussichtlich im April eröffnet werden.

Nachdem der Vorstand durch die Kassenprüfer und die Versammlung entlastet wurde, konnten die Neuwahlen des 2. und des 3. Vorsitzenden, sowie des Schriftführers stattfinden. Andreas Wolff, Dirk Zehnpfund und Christian Milbrandt wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.

Als Kassenprüferin wurde Nicole Dorenkamp für 2 Jahre wiedergewählt.

Bei der Aussprache der Mitglieder wurde die geringe Beteiligung an der Versammlung angesprochen und die Überarbeitung des Newsletters angeregt, dass er in weiteren Abständen erscheinen soll. Die Anregung wird aufgenommen.

Anschließend wurde Mirco Kamp noch für 40.-jährige Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel geehrt.

Anschließend hat Maik Feuerhahn die Versammlung geschlossen und es ging zum gemütlichen Teil über.

Sonntag, 9. Oktober 2022 - 08:53 Uhr
Tanzen – Alexandra und Maik holen sich die Landesmeisterschaft

Alexandra Glindemann und Maik Feuerhahn waren am Samstag in Bliedersdorf (bei Hamburg) zur Niedersächsischen Landesmeisterschaft. Nach einer guten Vor- und Zwischenrunde, haben sie in einer spannenden Endrunde in der Senioren C III, Standardklasse alle 4 Tänze gewonnen. Damit haben sich Beide verdient zum Landesmeister gekürt. Herzlichen Glückwunsch zum Titel.

Durch ihren Sieg haben A. Glindemann und M. Feuerhahn 13 Punkte für ihre Gesamtwertung geholt. Damit konnten sie auch ihr zweites Ziel, den Aufstieg in die Senioren B-Klasse erreichen. Da war die Freude natürlich groß.

Montag, 25. Juli 2022 - 12:52 Uhr
Dart-Sparte des SC Weyhausen veranstaltete erste interne Dart-Turnier

Am Freitag, den 15.07.2023 war es soweit. Die Darts-Sparte des SC Weyhausen wollte den Besten aus ihren Reihen ermitteln.
Hierfür hatten sich 9 Teilnehmer im Sportheim des SC Weyhausen eingefunden, um in einem Turnier ihr Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt vier Boards standen zur Verfügung, um einen zügigen Ablauf zu garantieren. Aber natürlich ging es nicht nur um den Sport, sondern auch um Geselligkeit. Bier und Grillfleisch waren besorgt und warteten auf den Verzehr.
Doch zurück zum Sportlichen. In dem von Karsten hervorragend organisierten Turnier wurden in einer Vorrunde in zwei Gruppen die jeweils vier Besten ermittelt. Gespielt wurde im Modus „Best of Three“, das heißt der Erste der zwei Legs gewinnt, gewinnt das Spiel.
Sehr schnell wurde klar, dass der Sieger des Turniers wohl nur Philip Ostermann oder Sebastian Kirste heißen konnte. Aber jedes Spiel will erstmal gespielt werden. Und die waren richtig spannend.
In der Gruppe 1 waren die Plätze 2-4 sogar punktgleich, so dass die Platzierungen über Bulls werfen ermittelt werden mussten.
Nach der Vorrunde war dann der Zeitpunkt, den Akku wieder aufzuladen. Bei kühlen Bier und Leckerem vom Grill konnte sich jeder stärken, um so gut vorbereitet in das bevorstehende Viertelfinale zu gehen.
Mit dem Modus Best of Five waren nun drei Siege notwendig, um ins Halbfinale einzuziehen. Gespielt wurde überkreuz, d.h. der Erste der Gruppe 1 spielte gegen den Vierten der Gruppe 2 usw.
Drei Spiele mit jeweils 3:0 Endstand waren dann aber schon etwas überraschend. Lag es etwa an der Pause? Ganz anders das vierte Spiel. Hier gab es das Familien interne Duell zwischen Dirk und Philip Ostermann. Und das hatte es wahrlich in sich. Die „Ostermänner“ schenkten sich nichts, aber nach hartem Kampf musste Dirk seinen Sohn Philip mit dem Endstand von 3:2 den Vortritt lassen.
Der Ausgang der Halbfinals ist schnell erzählt. Philip und Sebastian konnten sich relativ klar durchsetzen und es kam, wie von allen erwartet, zum Spiel der Favoriten.
Gespielt wurden nun vier Gewinnlegs, also Best of Seven. Und hier bekamen die Zuschauer wirklich hochklassiges Darts zu sehen. Hohe Scores und gute Doppel Quoten gab es reihenweise. Und gerade die Doppel Quoten sollte den Ausschlag geben. Und in dem Punkt war Sebastian einfach immer ein Stück besser. Das Endergebnis von 4:0 mag sich klar anhören, es war aber deutlich enger.
Natürlich wurden alle Spiele anschließend eingehend analysiert und diskutiert und das bis in den nächsten Morgen hinein.
Am Ende waren sich alle einig, eine Veranstaltung, die unbedingt wiederholt werden muss.

Sonntag, 17. Juli 2022 - 17:47 Uhr
Fahrradtour der Gymnastikfrauen des SCW

Nach 2 Jahren Corona Pause haben wir dieses Jahr wieder eine Tour geplant. Wie immer war das Ziel unbekannt und so trafen wir uns am 10.07. beim Sportlerheim. Der Vorstand verabschiedete uns mit einem Gläschen Sekt und los ging es. Zuerst Richtung Norden bis Bokensdorf und danach quer durch die Felder an den Windrädern vorbei bis zur Zollhaussiedlung.um dann über Grußendorf bis zum Bernsteinsee zu radeln. Dort wurde die verdiente Pause gemacht Nachdem wir uns mit einem Picknick gestärkt hatten ging es weiter quer durch die Bernsteinsiedlung bis zur Kanalbrücke. Diese überquerten wir und fuhren durch eine wunderbare Natur um irgendwann in Wahrenholz anzukommen. Wir wollten dort allerdings nicht bleiben, sondern etwas weiter in Betzhorn im Café am Heiligen Hain eine wohlverdiente Kaffeepause machen. Nachdem es am Morgen noch recht kühl gewesen ist hatte die Sonne inzwischen die Luft erwärmt und wir konnten den Kaffee im Garten genießen. Aber unser Übernachtungsort war ja noch nicht erreicht und wir mussten weiter. Es ging Richtung Westen und wir haben einige Male nach dem Weg fragen müssen da die Beschilderung sehr schlecht war. Dabei trafen wir sogar eine Arbeitskollegin von 2 Mitfahrern. Aber nicht mehr lange und wir hatten unser Ziel gefunden. In der Wesendorfer Deele wurden wir sehr freundlich von unserem Wirt mit einem Begrüßungsgetränk empfangen.
Nach einem sehr leckeren Essen und anschließendem Verdauungsspaziergang - dabei trafen wir eine Herde junger Gänse die auch einen Ausflug machten - haben wir den Tag ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen traten wir nach einem ausgiebigen Frühstück den Heimweg an. Die Sonne lockte schon etwas und es war auch wärmer als am Vortag. Der Verbindungsweg zum Harz-Heide-Radweg war schnell gefunden aber wir wurden gewarnt die Brücke über die Ise sei gesperrt. Ein ehemaliger Polizist hatte Sorge wir würden nicht weiterkommen aber die Sperrung betraf uns nicht. Also fuhren wir auf dem wunderbaren Radweg quer durch Wald und Feld und wir waren sehr schnell an der B188. Von dort war es nicht mehr weit bis zum Tankumsee wo eine große Pause geplant war. Durch den Barnbruch ging es anschließend zurück nach Weyhausen. Am Erich-Schulz-Platz haben wir uns verabschiedet.
Fazit: Es hat wieder viel Spaß gemacht und die ca. 80 km haben alle gut gemeistert. Wie schon bei einer früheren Radtour haben wir die sehr guten Fahrradwege und die Beschilderung mit dem Nummernsystem der Gemeinde Sassenburg bewundert. Das ist wirklich nachahmenswert.

Sonntag, 15. Mai 2022 - 10:24 Uhr
Tanzen – Glindemann / Feuerhahn mit 1. Platz in Frankfurt

Alexandra Glindemann und Maik Feuerhahn waren am Freitag in Frankfurt bei Hessen tanzt, eines der größten Turniere in Deutschland. Paare von Flensburg bis Freiburg sind da am Start.

A. Glindemann/M. Feuerhahn konnten sich am Freitag den 13. über die Vorrunde und Zwischenrunde für die Endrunde qualifizieren. Dort setzten sie sich in einem spannenden Finale knapp durch und gewannen das Turnier. (Sen. III, Standard). Am Abend belegten sie noch einen tollen 4. Platz in der CII. Das ergibt zusammen 2 Platzierungen und 19 Punkte. Jetzt fehlen noch 60 Punkte zum Aufstieg in die B-Klasse.

Sonntag, 8. Mai 2022 - 12:29 Uhr
Tanzen – Glindemann / Feuerhahn mit 1. Platz in Oldenburg

Am Samstag haben Alexandra Glindemann und Maik Feuerhahn gleich an zwei Turnieren teilgenommen. Erst ging es nach Oldenburg zum Hunte Pokal, dort haben sie in der Senioren C II Klasse gewonnen und den 1. Platz belegt. Anschließend ging es nach Delmenhorst. Dort gelang den Beiden dann noch in der Senioren C III Klasse von 16 Paaren ein guter 2. Platz.

Ältere Beiträge

Anmelden