DART


Wir bieten jeden Montag von 18:00 - 20:00 Uhr und Mittwoch von 18:00 - 20:00 Uhr Steel-Dart im Vereinsheim auf der Sportanlage an.



1.interne Dartturnier 15.07.2022

WAm Freitag, den 15.07.2023 war es soweit. Die Darts-Sparte des SC Weyhausen wollte den Besten aus ihren Reihen ermitteln.

Hierfür hatten sich 9 Teilnehmer im Sportheim des SC Weyhausen eingefunden, um in einem Turnier ihr Können unter Beweis zu stellen. Insgesamt vier Boards standen zur Verfügung, um einen zügigen Ablauf zu garantieren. Aber natürlich ging es nicht nur um den Sport, sondern auch um Geselligkeit. Bier und Grillfleisch waren besorgt und warteten auf den Verzehr.

Doch zurück zum Sportlichen. In dem von Karsten hervorragend organisierten Turnier wurden in einer Vorrunde in zwei Gruppen die jeweils vier Besten ermittelt. Gespielt wurde im Modus „Best of Three“, das heißt der Erste der zwei Legs gewinnt, gewinnt das Spiel.

Sehr schnell wurde klar, dass der Sieger des Turniers wohl nur Philip Ostermann oder Sebastian Kirste heißen konnte. Aber jedes Spiel will erstmal gespielt werden. Und die waren richtig spannend.

In der Gruppe 1 waren die Plätze 2-4 sogar punktgleich, so dass die Platzierungen über Bulls werfen ermittelt werden mussten.

Nach der Vorrunde war dann der Zeitpunkt, den Akku wieder aufzuladen. Bei kühlen Bier und Leckerem vom Grill konnte sich jeder stärken, um so gut vorbereitet in das bevorstehende Viertelfinale zu gehen.

Mit dem Modus Best of Five waren nun drei Siege notwendig, um ins Halbfinale einzuziehen. Gespielt wurde überkreuz, d.h. der Erste der Gruppe 1 spielte gegen den Vierten der Gruppe 2 usw.

Drei Spiele mit jeweils 3:0 Endstand waren dann aber schon etwas überraschend. Lag es etwa an der Pause? Ganz anders das vierte Spiel. Hier gab es das Familien interne Duell zwischen Dirk und Philip Ostermann. Und das hatte es wahrlich in sich. Die „Ostermänner“ schenkten sich nichts, aber nach hartem Kampf musste Dirk seinen Sohn Philip mit dem Endstand von 3:2 den Vortritt lassen.

Der Ausgang der Halbfinals ist schnell erzählt. Philip und Sebastian konnten sich relativ klar durchsetzen und es kam, wie von allen erwartet, zum Spiel der Favoriten.

Gespielt wurden nun vier Gewinnlegs, also Best of Seven. Und hier bekamen die Zuschauer wirklich hochklassiges Darts zu sehen. Hohe Scores und gute Doppel Quoten gab es reihenweise. Und gerade die Doppel Quoten sollte den Ausschlag geben. Und in dem Punkt war Sebastian einfach immer ein Stück besser. Das Endergebnis von 4:0 mag sich klar anhören, es war aber deutlich enger.

Natürlich wurden alle Spiele anschließend eingehend analysiert und diskutiert und das bis in den nächsten Morgen hinein.

Am Ende waren sich alle einig, eine Veranstaltung, die unbedingt wiederholt werden muss.

Bilder Dartturnier 15.07.2022


Ansprechpartner Dart

  Karsten Kohnert

Tel. 0175 / 52 444 00
mailto:karsten.kohnert@sc-weyhausen.de